Akademiepraxis für Physiotherapie

Bildungsakademie für Therapieberufe

Wussten Sie schon, wie heilsam Berührung sein kann?

Babymassage. (Foto: Akademiepraxis)

Schon als Baby sehnen wir uns nach Streicheleinheiten und wohltuenden Berührungen durch Mutter und Vater. Durch den Kontakt über die Haut wird auch der Kontakt zwischen Eltern und Kind gestärkt. Die Haut ist unser größtes Organ. Darüber können wir unserem Baby zeigen, wie sehr wir es wertschätzen.Mehr erfahren »

Ganzheitliches Beckenbodentraining

Ab sofort bieten wir präventives ganzheitliches Beckenbodentraining an.

Dieses Programm wird von den Krankenkassen gefördert und richtet sich an alle, die eine Kräftigung ihrer Beckenbodenmuskulatur erreichen möchten.

Ziel der Gruppeneinheit ist die die Verbesserung der Lebenssituation in Bezug auf Beckenboden und Blase, die Kräftigung der Muskulatur und Information über Möglichkeiten des alltäglichen Verhaltens.

Männer sowie Frauen jeden Alters dürfen sich angesprochen fühlen und sind herzlich willkommen. Bei Interesse melden sie sich in der Akademie-Praxis für Physiotherapie in Velmede unter 02904 / 976 9321.

Wussten Sie schon, dass schon unsere ganz kleinen Mitbürger unter Nackenschmerzen leiden?

Nackenschmerzen werden durch schwere Schultaschen, lange Schultage in unbequemer Haltung noch schlimmer. Nicht nur der Nacken leidet, sondern auch Kopfschmerzen sind die Folge. Immer häufiger klagen Kinder schon im Kindergarten- und Grundschulalter über Schmerzen, die wir als Therapeuten eigentlich nur den Erwachsenen zuschreiben.

Doch wo liegt die Ursache? Sicher ist, dass häufig falsches Schuhwerk mit zu locker gebundenen Schuhen und mangelnder Stabilität zu fortlaufenden Kettenreaktionen in den Beinen, der Lendenwirbelsäule, der Brustwirbelsäule und dann auch im Nacken und Kiefer führen. Auch der wachsende Erfolgsdruck in Schule und Freizeit, lange Spielphasen im Haus vor dem Computer oder Fernsehen und dadurch mangelnde Bewegung an der frischen Luft tragen zur Symptomatik bei.

Kinder erleben Kopf- und Nackenschmerzen anders als Erwachsene. Sie können oft die Ursache der Schmerzen nicht verstehen, und das macht das Verarbeiten der Symptome schwierig. Eltern gelangen dort häufig an ihre Grenzen. Anders als beim Erwachsenen wird bei Kindern eine Therapie ohne Medikation bevorzugt. Es wird festgestellt, ob die Kopfschmerzen die primäre Erkrankung sind oder ob sie eine andere Ursache haben.

Hier sind z.B. die Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen zu nennen, die durch chronische oder eitrige Entzündungen entstehen (Sinusitis). Sie werden meist beim Beugen des Kopfes schlimmer. Aber auch Kiefergelenksbeschwerden und Konzentrationsschwäche können Kopf- und Nackenschmerzen auslösen oder Folge von Kopf- und Nackenschmerzen sein.

Ein lang bestehendes Symptom ohne Abklärung „verwächst“ sich nicht, es wird eher chronisch und löst weitere Beschwerden aus. Deshalb ist es wichtig, bei Schmerzen frühzeitig zu handeln.

Zu diesem Thema informiert Sie unser kompetentes Team sehr gerne.

Wussten Sie schon, warum Rückbildungsgymnastik nach einer Schwangerschaft so wichtig ist?

Eine Rückbildung von Beckenboden, Gebärmutter und Bauchdecke dauert bei jeder Frau unterschiedlich lange. Prinzipiell gilt, dass sie genauso viel Zeit in Anspruch nehmen kann wie die Schwangerschaft selbst.

Direkt nach der Entbindung und noch Wochen danach senken sich die vorher nach oben verschobenen Organe wieder an ihren ursprünglichen Platz. Die Bauchdecke erscheint dann schlaff – also ohne Eigenspannung. Das bedeutet: Die Beckenbodenmuskulatur ist noch stark beansprucht und muss in den kommenden Wochen trainiert werden.

Nach einem Kaiserschnitt sollte die Bauchmuskulatur erst deutlich später trainiert werden, da das Gewebe nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich wieder richtig zusammenwachsen muss. Sofern die Muskulatur nicht oder nur unzureichend trainiert wird, kann es zu Senkungsbeschwerden der kleinen Beckenorgane kommen. Die Folge sind häufig Schwierigkeiten beim Einhalten des verstärkten Harndrangs. Senken sich die kleinen Beckenorgane, führt dies zu Zirkulationsproblemen in den Beinen, was wiederrum zu Stauungen in dieser Region führen kann. Auch schmerzhafte Blockaden oder Dysfunktionen des Kreuzbein-Darmbeingelenkes können eine Folge von mangelnder muskulärer Spannung sein.

Wussten Sie schon, dass eine alte Blinddarmnarbe Schmerzen in der Schulter auslösen kann?

Unser Körper ist ein komplexes System. Kein Organ funktioniert, ohne mit den restlichen Körpersystemen zu kommunizieren.

Erkrankungen innerer Organe, Operationen oder Unfälle können noch viele Jahre später die Ursache akut vorhandener Schmerzen sein. So kann beispielsweise eine alte Blinddarmnarbe der Grund für Schulter- oder Leistenschmerzen sein. Schmerzen in den Unterarmen und Händen können Folge einer Schilddrüsenerkrankung sein. Der vorhandene Schmerz als Symptom ist in sehr vielen Fällen nicht zugleich auch die Ursache.

Auch außergewöhnlich lang andauernde Stressphasen oder besonders erschütternde Ereignisse im Leben können zu Umbauprozessen des Bindegewebes im Körper führen und körperliche Beschwerden in Form von Schmerzen auslösen. Untersuchungen zeigen, dass lang andauernder, chronischer Schmerz im Gehirn anders verarbeitet wird als ein kurzer Schmerzreiz. Schon nach wenigen Minuten wandelt sich die Schmerzwahrnehmung zu einem emotionalen Prozess.

Neben diesen Zusammenhängen gibt es viele weitere. Bei der Befunderhebung und bei der Behandlung auf allen Ebenen der Schmerztherapie steht die Individualität jedes Menschen im Vordergrund. Sie zu berücksichtigen ist Voraussetzung jeder erfolgreichen Therapie.